Press "Enter" to skip to content

Kostenlose und lizenzfreie Bilddatenbanken für deinen Blog

 

Jede Homepage braucht passende und aussagekräftige Bilder. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. 95% der Fotos, die du auf dieser Seite findest, habe ich selber fotografiert. Es kommt aber auch mal vor, dass ich für einen Artikel kein passendes Bild bereit habe. Beispielsweise wenn ich einen Beitrag im Bereich des Onlinemarketings schreibe. In diesem Fall bediene ich mich bei kostenlosen Bilddatenbanken, die lizenzfreie Fotos anbieten.

Lizenzfrei? Was ist das?

Lizenzfreie Bilder sind Bilder, die unter der CC0-Lizenz (Creative Commons Zero) veröffentlicht wurden. Diese Bilder darfst du bearbeiten und sie für private oder kommerzielle Zwecke verwenden. Bei der Verwendung solcher Bilder musst du auch keine Quelle angeben. Das Problem ist, dass es je nach Anbieter nicht immer klar ersichtlich ist, ob es sich tatsächlich um ein CC0-Bild handelt. Nachfolgend nun aber einige Datenbanken, die meiner Meinung nach seriös sind und bei denen es sich bei den Bildern tatsächlich um CC0-Lizenzen handelt.

Kostenlose und lizenzfreie Bilddatenbanken

1: Pixabay

Ganz klar meine Nummer 1. Eine sehr grosse Datenbank mit qualitativ hochwertigen Bilder. Alle Bilder unterliegen der CC0-Lizenz. Damit muss man bei diesen Bildern nicht einmal die Quelle angeben. Zudem gibt es eine deutschsprachige Version der Seite. Dadurch kann man Suchbegriffe auch auf Deutsch eingeben.

2: Pexels

Relativ grosse Datenbank. Alle Fotos besitzen die CC0-Lizenz. Jede Woche kommen neue Fotos dazu.

3: Unsplash

Kostenlose und lizenzfreie Fotos in guter Qualität. Die Datenbank wird täglich grösser.

4: Negativespace

Qualitativ hochwertige Bilde, die alle die CC0-Lizenz besitzen. Um die Fotos runterzuladen muss man sich nicht mal anmelden.

5: Gratisography

Persönlich gefällt mir diese Seite nicht sehr. Ich finde sie eher unübersichtlich. Nichtsdestotrotz bietet sie schöne Bilder an, die die CC0-Lizenz besitzen.

6: Stock Up

Eine ordentlich grosse Datenbank. Nicht alle Bilder dieser Datenbank unterliegen der CC0-Lizenz. Aber indem man mit dem Mauszeiger über das Bild fährt, wird einem sofort die Bildlizenz angezeigt.

Be First to Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.