Press "Enter" to skip to content

Top Sehenswürdigkeiten / Attraktionen in Freiburg in Breisgau

Einfach mal Freiburg besuchen. Die Stadt mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland hat viel zu bieten. Egal ob du dich sportlich betätigen willst, die Geschichte der Stadt aufarbeiten möchtest oder einfach gemütlich ein Bierchen trinken willst, in dieser Stadt kommt jeder auf seine Kosten.  Hier findet ihr die besten Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in Freiburg, der charmanten Stadt im Süden von Deutschland.

Das Münster

Attraktionen_Sehenswürdigkeiten_Freiburg

Das Münster ist sicherlich das bekannteste Wahrzeichen der Stadt Freiburg. Die grösstenteils gotische Kirche mit ihrem 116 hohen Kirchenturm ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Rund um das Münster findest du viele schicke Cafés, die zum Verweilen einladen.

Das Freiburger Stadtbächle

Attraktionen_Sehenswürdigkeiten_Freiburg2

Diese Wasserläufe waren früher ein wichtiger Teil für die Freiburger Wasserversorgung. Heute sind sie hauptsächlich eine Touristenattraktion. Wer Lust hat, kann sich in der Innenstadt ein kleines Bächleboot kaufen und es durch die Wasserläufe ziehen.

Der Münstermarkt

Auf dem Platz rund um das Freiburger Münster gibt es täglich von 7.30 bis 11.30 einen Markt mit 65 Ständen, die ein vielfältiges Angebot anbieten. Wenn wir über Sehenswürdigkeiten in Freiburg sprechen, gehört dieser sympatische Markt sicherlich dazu.

 

Schlossberg/Schlossbergturm/Kanonenplatz

Hier oben auf dem Kanonenplatz auf dem Schlossberg hat man eine spektakuläre Sicht auf Freiburg und seine Umgebung. Wer noch etwas höher will, kann den Schlossbergturm emporsteigen, um das perfekte Foto zu schiessen. Diese Attraktion sollten man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

 

Wiwilíbrücke

Sehenswürdigkeiten_Attraktion_Freiburg4

Eine Brücke als Sehenswürdigkeit? Ja, das gibt es nicht nur in Venedig. Auch Freiburg hat eine spektakuläre Brücke. Die unter Denkmalschutz stehende BLAUE Brücke wird täglich von ungefähr 10’000 Radfahrern passiert.

 

Historisches Kaufhaus

View this post on Instagram

#freiburg #münsterplatz #historischeskaufhaus #kaufhaus

A post shared by Sonja (@sonja_0007) on

Es war das erste kommunale Kaufhaus, das zum Warenumschlag und zur Zollabwicklung diente. Es befindet sich auf dem Münsterplatz. Übersehen kann man es nicht. Dafür ist die rote Farbe der Fassade zu auffallend. Es gehört sicherlich zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Freiburg.

 

Neues Rathaus

Ein Rathaus im Stil der Spätgotik und der Renaissance. Es wird „neues Rathaus“ genannt, weil das „alte Rathaus“ während des zweiten Weltkriegs fast vollständig zerstört wurde.

 

Schauinsland

Der Freiburger Hausberg bietet für jeden etwas. Die Geniesser können sich mit der längsten Umlaufseilbahn nach oben führen lassen und dann bei einem Kaffee die Aussicht geniessen. Die Sportler wandern hoch oder runter und Gleiches gilt natürlich auch für die Mountainbiker. Auch wenn diese Attraktion etwas ausserhalb von Freiburg liegt, ist es die Fahrt wert.

 

Kaiser-Joseph-Strasse

Die Haupteinkaufsstrasse der Stadt. Der perfekte Ort für alle Shoppingbegeisterten. Hier findet ihr Geschäften aus allen Bereichen.

 

Martinstor

Das Martinstor befindet sich in der Kaiser-Joseph-Strasse. Früher war das Tor ein wichtiger Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Heute ist es eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Freiburg.

 

Der Europa-Park in Rust

Attraktionen Freiburg1

Mit rund 5.6 Millionen Besuchern pro Jahr (2017) ist er der beliebteste Freizeitpark im deutschsprachigen Raum. Er befindet sich doch etwas ausserhalb von Freiburg. Es gibt allerdings gute Verbindungen, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) hierhin zu gelangen.

 

Bad Krozingen

Bad Krozingen ist ein Kurort südlich von Freiburg. Wanderbegeisterte können von Freiburg nach Bad Krozingen wandern und sich dann dort in der Vita Classica Therme erholen. Informationen zur Wanderung von Freiburg nach Bad Krozingen findet ihr hier. 

Weiterführende Informationen

Wer noch mehr Informationen über Freiburg braucht, findet in den folgenden Reiseführern Antworten auf alle seine Fragen.


Fazit

Freiburg hat derart abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, dass für jeden Besucher oder jede Besucherin das Passende dabei ist. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind problemlos zu Fuss

 

 

One Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.